Fester Bestandteil moderner Medizin

Die Laserbehandlung ist mittlerweile ein fester Bestandteil der modernen Medizin und ist auch aus der Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Viele Behandlungen, die früher ein Skalpell erforderten, können nun schmerzfrei, schnell und schonend mit dem gebündelten Lichtstrahl durchgeführt werden. Das Einsatzgebiet ist groß.

Parodontitis

Der Laser eröffnet neue Horizonte in der Behandlung der Parodontitis. Durch die bakterienabtötende Wirkung des Laserstrahls am Zahnfleisch können bei Patienten gute Erfolge, ganz ohne operative Maßnahmen erzielt werden.

Nach Entfernung von Zahnstein und Belägen wird die dünne Lasersonde bis zum Boden der bakteriell besiedelten Zahnfleischtasche eingeführt. Dort eliminiert der Laserstrahl die aggressiven Parodontitis-Bakterien und schafft damit die Voraussetzung für einen günstigen Heilungsverlauf der Zahnfleischerkrankung.

Die Laser-Therapie zeigt, dass die Heilungschancen der Parodontitis erheblich verbessert werden. Das Zahnfleisch kann ästhetisch ausgeformt werden, sodass die Reinigung mit der Bürste für den Patienten erleichtert wird.

Wurzelkanal­behandlung

Ist die Karies erst bis zum Nerven vorgedrungen, folgt meist die langwierige Wurzelkanalbehandlung. Die Bakterien im Zahn sind oft mit der medikamentösen Behandlung nicht zu beseitigen, besonders wenn die Entzündung schon den umliegenden Knochen erfasst hat.

Mit dem Laser kann im Wurzelkanal eine fast vollständige Sterilität erzeugt werden. Des Weiteren werden durch den Laser kleine Seitenkanälchen des Zahns verschlossen und somit wird die  Neubesiedlung von Keimen erschwert. Die Behandlungszeit wird deutlich verkürzt und die Erfolgsprognose wird verbessert.

Implantologie

Die schonende Freilegung eines Implantats unterhalb des Zahnfleisches nach der Einheilphase gewährleistet die ästhetische Ausformung des Zahnfleisches und einen schmerzfreien Eingriff. Auch bei der Behandlung der Periimplantitis ist die Laserbehandlung die Therapie der Wahl.

Juliane Sonnen
Zahnärztinnen unterhalten sich in der Praxis